Donnerstag, 16. November 2017

16.11.2017 Die Kirche von Hohenkirchen

Die Kirche von Hohenkirchen


 Der Name des Ortes stammt - wie man sich schon denken kann - von der auf einem Hügel gelegenen Kirche, die man schon von weitem sehen kann. Die Backsteinkirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet.

20 x 20 cm

20 €

Von der Friedhofsmauer aus kann man die Ostsee sehen. Wir gingen also über den Friedhof, eigentlich auf der Jagd nach schönen Fotomotiven.

Dabei entdeckten wir einen Grabstein, der uns sehr beschäftigte.
Auf dem Grabstein standen die Namen von drei Kindern der Familie Reuter,
 die alle am 19.12.1930 verstorben waren.
Wir tippten auf ein tragisches Unglück.
Herr Volker Schwarz löste das traurige Rätsel:
Der Teich am Ende des Hofgeländes war zugefroren und reizte natürlich sehr,
darauf zu schlindern. Doch leider war das Eis noch nicht dick und tragfähig genug, so kam es, wie es kommen musste:
Das erste Kind brach ein, schrie um Hilfe,
das zweite Kind brach ebenfalls ein
und das dritte Kind auch.
Ein Kind lebte wohl noch, verstarb aber noch am selben Tag.
Der Vater erholte sich nie von diesem Schicksalsschlag, an einem Tag drei seiner Söhne verloren zu haben.
Er pflanzte drei Eiben in den Küchengarten, so dass er immer auf die Bäume blicken konnte,
die ihn zeitlebens an seine drei Jungen erinnern sollten.

Manchmal sprechen Grabsteine und erzählen Tragödien aus dem Leben von Menschen,
 die wir nicht kennen, deren Schicksal uns aber trotzdem berührt.

Vielen Dank an Herrn V. Schwarz!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen