Mittwoch, 15. November 2017

15.11.2017 Schloss Bothmer

Schloss Bothmer

2008 waren wir schon einmal auf Schloss Bothmer....und waren froh, das Schloss lebendig wieder verlassen zu dürfen. Eigentlich hätten wir keinen Eintritt bezahlen, sondern Schmerzensgeld und eine Gefahrenzulage kassieren  müssen.
Fußbodenbohlen waren eingebrochen, von der Decke drohte Gefahr, zu sehen gab es eigentlich nichts außer Bruch und Dallas.
Nur die Feston-Allee war damals schon faszinierend.
Doch im Frühjahr las ich in der Zeitung, Schloss Bothmer sei mit Hilfe des Solis saniert und wunderschön geworden.
Wir fuhren hin.
Der Schlossplatz wirkte gepflegt, das Schloss war wirklich hervorragend renoviert. Die Holzpaneelen waren edel, der Stuck an der Decke kaum zu übertreffen in seiner Eleganz. Der hervorragend bespielte Audioguide erzählte das Leben des Freiherrn von Bothmer (später: Graf von Bothmer) so amüsant, dass es einfach Spaß machte, den Geschichten zuzuhören, die teilweise auch auf einer Gartenbank oder in einer Sänfte weitererzählt wurden.
Und die Feston-Allee? Immer noch faszinierend.

20 x 20 cm

Leider schon verkauft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen