Donnerstag, 27. Juni 2019

27.6.2019 Der Traum des Kuhhirten Kortebusch

Der Traum des Kuhhirten Kortebusch

Im Buch 'Zurück in Bochum' werden die Träume des Kuhhirten Kortebusch erzählt.
Der Bericht stammt vom Stadtparkfrosch, einer anderen bekannten Bochumer Skulptur,
die jahrelang 'verschwunden' war :
'Zuerst guckte ich mich ein bisschen in Bochum um.
Mitten in der Innenstadt entdeckte ich jemanden,
der ebenfalls auf einem Sockel stand – so wie ich vor nicht allzu langer Zeit.
Der Mann, der auch noch einen Hund bei sich hatte,
war der letzte Kuhhirte von Bochum.
Er hieß 'Kortebusch' und hütete die Kühe der Bochumer auf der Wiese,
wo heute mein Stadtpark ist. Zufälle gibt's!
Kortebusch war wütend über seinen Standort:
Eingeklemmt zwischen Steintreppe, Häuserwänden, Gehwegen; fürchterlich!
Er sehnte sich nach einer Wiese, nach Blumen, Büschen und Bäumen
und nach seiner Herde.
Ich berichtete ihm von meinem Plan, mir die Welt anzugucken und von meinem Traum,
ein Prinz zu sein.
Den Reiseplan fand er klasse.
"Die Gelegenheit ist günstig", befand er.
"Ich würde gerne mitkommen, ich möchte mal endlich echte Cowboys sehen
– aus beruflichen Gründen und zur Weiterbildung", gestand er mir.
"Ich möchte so gerne eine Cowboyhose tragen, nicht diesen komischen Kittel,
ich möchte Cowboystiefel an den Füßen haben, nicht die plumpen Schuhe,
 und ich möchte mir einen echten Cowboyhut in den Nacken schieben! 
 Außerdem hätte ich gerne ein Lasso anstelle des Horns!"
Wehmut klang in seiner Stimme.
Ob die Bochumer so einen amerikanischen  Kuhhirten toll finden würden?
Ich hatte so meine Zweifel, sagte aber lieber nichts.
Stattdessen verabschiedete ich mich.
"Und vielleicht erfüllt sich dein Herzenswunsch!", rief er hinter mir her,
als ich zum Bahnhof eilte.
Der Hund kläffte dazu, dass ich Angst hatte,
die letzten Nachtschwärmer würden auf uns aufmerksam.
 
Zurück in Bochum 
Die lange Reise des Stadtparkfrosches
Carola Mehring
ISBN 978-3839170298
Books on Demand Norderstedt
 
Bild:
20 x 20 cm
 
Vergeben...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen